Ein Feriencamp besuchen, neue Freundschaften schließen, Abenteuer erleben und dabei sorgenfrei essen können – genau das ermöglicht das spezielle Feriencamp für Zöliakie-Kids der Naturfreunde Kärnten.
Das Camp wird gemeinsam mit der Österreichische Arbeitsgemeinschaft Zöliakie angeboten und richtet sich gezielt an Kinder und Jugendliche mit Zöliakie bzw. Glutenunverträglichkeit. Ziel ist es, einen geschützten Rahmen zu schaffen, in dem Essen nicht zum Stressfaktor wird. Statt ständiger Vorsicht und Unsicherheit stehen Gemeinschaft, Naturerlebnis und unbeschwerte Ferientage im Mittelpunkt.
Gemeinsam wird gespielt, gelacht, gewandert und die Natur entdeckt. Gleichzeitig achten geschulte Betreuer:innen und die Camporganisation konsequent auf eine sichere glutenfreie Verpflegung und den verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln.
Das Feriencamp bietet:
Gerade für viele Familien bedeutet das Camp auch Entlastung im Alltag: Kinder erleben Selbstständigkeit und Gemeinschaft, während Eltern wissen, dass ihre Bedürfnisse ernst genommen werden.
Neben dem abwechslungsreichen Programm entstehen oft Freundschaften, die weit über die Campwoche hinaus bestehen bleiben. Denn hier treffen Kinder auf andere, die ihren Alltag verstehen – ganz selbstverständlich und ohne Erklärungsbedarf.
Die Naturfreunde Kärnten freuen sich, gemeinsam mit der Österreichische Arbeitsgemeinschaft Zöliakie dieses besondere Angebot umzusetzen und damit einen Beitrag zu mehr Teilhabe, Gemeinschaft und unbeschwerten Ferienerlebnissen leisten zu können.
Ort: Jugendgästehaus Cap Wörth
405 Euro all incl. (Vergünstigung für Naturfreunde 28 Euro und Kärntner Familienkartenbesitzer 50 Euro) Bezahllink wird gesondert via mail zugesandt