kaernten.naturfreunde.at

Eine Berglegende hautnah erleben

„Eine Berglegende hautnah erleben“ -Ein Film über Kurt Diemberger

Gäste: Kurt Diemberger, Gerald Salmina und Hans Wenzl

 

Mit großer Spannung warteten unsere Zuseher auf den heutigen Stargast, die Berglegende Kurt Diemberger, für viele in der Bergwelt ein Begriff. Moderiert wurde die Diskussionsrunde von René Hanfer jun., Rene gab uns vorweg einen kleinen Einblick zur Person, Kurt Diemberger, dieser uns mit seinen Antworten immer wieder zum Schmunzeln brachte.

 

Es ist ein gängiger Satz im Alpinismus: Es ist viel leichter, ein guter Bergsteiger zu werden, als ein alter Bergsteiger. Kurt hat beides geschafft, er feierte heuer seinen 90sten Geburtstag. Er ist der einzige neben Hermann Buhl, dem zwei Erstbesteigungen von Achttausendern (1957 Broad Peak und 1960 Dhaulagiri) gelungen sind.

Kurt Diemberger ist nicht nur durch seine alpinistischen Fähigkeiten bekannt, sondern auch durch seine Bilder und Filme. Für die filmische Dokumentation des Durchsteigungsversuchs der Everest-Ostwand erhielt er 1981 den Emmy.

Durch Kurt Diemberger entstand die erste 360° Aufnahme am Höchsten Berg der Welt dem Mount Everest (8848m)

 

Am heutigen Abend durften wir dabei sein, wie der gebürtige Villacher Kurt Diemberger, von Landeshautmann Stellvertreterin Beate Prettner das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten verliehen wurde. Kurt und seine Frau Terese waren sichtbar gerührt.

Anlässlich Kurt´s 90sten Geburtstags verfilmte Gerald Salmina in zwei jähriger Vorbereitung die Besteigung des K2 mit dem Titel ein Quantum Glück, den wir im zweiten Teil des heutigen Abends vorführten.

 

Kurt Diemberger meinte: mit 99jahren möchte er noch einen Film drehen. Vielleicht unter dem Titel, ein Lieblingsspruch der ihm sein Leben lang begleitet; „Wer langsam geht, geht gut, wer gut geht, geht weit.“

Wir wünschen Kurt noch viele schöne Momente im Leben!

 

Berg Frei!

Verleihung des Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Kärnten
Loading
Kurt Diemberger
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Kärnten
ANZEIGE
Angebotssuche