kaernten.naturfreunde.at

Team Alpin Eisklettern - Fortbildung

                       Eisklettern - Fortbildung

Im Zeitraum vom 25.01.2018 bis zum 28.01.2018 begaben sich vier der Mitglieder des Team Alpins zu einer Fortbildung für Fortgeschrittene im Bereich Eisklettern. Die von den Naturfreunden ausgeschriebene Veranstaltung fand im schönen Kolm Saigurn statt.

 

Teilnehmer:      Fatzi Marco

Kahlbacher Gerald

Schoitsch Peter

Christian Urbanz

 

Die Tage zuvor meinte es Frau Holle wohl gut mit uns, denn es gab ergiebige Schneefälle. Dadurch mussten wir erst sichere Wege durch die Schneelandschaft in die Gräben hinein finden. Durch die herrschenden Temperaturen von 0 bis 6 Grad Celsius war es sehr warm, weshalb die Eisbedingungen nicht ideal waren. Doch wir blieben optimistisch und machten das Beste daraus.

Das in Kolm Saigurn anzutreffende Team aus verschiedenen Bergführern war sehr eifrig und lehrte uns sehr viel in einem doch recht kurzem Zeitraum. Unsere Eisklettertechnik konnte aufgefrischt und verbessert werden.

Die Fortbildung beinhaltete diverse Themen wie z.B.:

v  Schlagtechnik

v  Steigtechnik

v  Standplatzbau

v  Rückzug

v  Mixed-Klettern

v  Draytolling

v  Materialtuning und

v  viele Klettermeter in Eis.

Rückblickend ist zu sagen, dass es sehr lehrreiche vier Tage mit viel Spaß in Kolm Saigurn waren.

 

 

Das Team Alpin Kärnten

Weitere Informationen
ANZEIGE
Angebotssuche