kaernten.naturfreunde.at

Großvenediger Nordgrat

Am 4.8. Trafen wir uns erneut zu einer Tour. Der Großvenediger über den Nordgrat stand am Programm.

 

Dafür führen wir ins schöne Salzburgerland und stiegen zur Kürsinger Hütte auf.

Der Weg zur Hütte führte über einen Gletscherlehrweg und einen leichten Klettersteig. An der Hütte angekommen genossen wir das schöne Wetter und bereiteten uns für den morgigen Tag vor.

 

Am nächsten Morgen ging es um 4:00 Uhr los in Richtung Nordgrat. 

Nach einem Gletscher mit zahlreichen Spalten erreichten wir den Einstieg vom Nordgrat. 

 

Er fing mit einer leichten Kletterei an und wurde zunehmend schwieriger. 

Einmal überraschte uns ein kleiner Wolkenbruch welcher aber nicht lange anhielt und uns sehr bald weiter steigen lies. Um 11 Uhr und zahlreichen Klettermetern standen wir am Gipfel. Nach einem Gipfelfoto ging es über den Normalweg wieder zurück zur Kürsinger Hütte und zurück ins Tal.

 

Es war eine sehr schöne Tour und wir freuen uns schon auf die nächste.

 

Marco

 

 

 

Teilnehmer: 

Marco Fatzi

Matthias Holl

Sandro Kanduth

Peter Schoitsch

Leo Wirnsberger

 

 

 

Loading
Weitere Informationen
ANZEIGE
Angebotssuche