Großglockner

Am 25.3.2018 trafen sich fünf Mitglieder des Team Alpin Kärntens zu einer Skitour auf den Großglockner.

Teilnehmer: Marco Fatzi

Sandro Kanduth

Gerald Kahlbacher

Peter Schoitsch

Christian Urbanz

Kurz vor 6 Uhr starteten wird am Parkplatz des Lucknershauses in Richtung Großglockner.

Wir konnten direkt von Parkplatz mit den Skiern losgehen und erreichten schnell die Luknerhütte. Von dort aus ging es gleich weiter über schönen Hänge in Richtung Ködnitzkees.

Im Ködnitzkees angekommen, entschieden wir uns zum Klettersteig der Adlersruhe zu Queren, denn die Bedingungen im steilen Kees waren sehr hart Dort angekommen, legten wir unsere Steigeisen an und packten unsere Skier auf den Rucksack.

Nach ca. dreieinhalb Stunden erreichten wir die Adlersruhe und legten dort eine kurze Pause ein.

Nach kurze Rast ging es auf zum Eisleitel, wo wir unser Skidepot einrichteten. Wie waren erstaunt wie hervorragend die Bedingungen im Eisleitel waren. Dieses durchstiegen, entschlossen sich zwei unserer Mitglieder frühzeitig umzukehren. Es war reger Verkehr am Gart und zusätzlich war die Gesundheit derer Mitglieder zunehmend angeschlagen.

Durch eine Masse von Menschen schlugen wir uns zu dritt vor, bis wir den Kleinglockner erreichten. Am Kleinglockner entschloss sich ein weiteres Teammitglied zu warten, da derjenige schon über starke Kopfschmerzen klagte und sich noch vier sehr langsam vorankommender Seilschaften in der Glocknerscharte befanden.

Nur noch zu zweit ging es auf zum Gipfel, der nach insgesamt ca. 5,5 Stunden erreicht wurde. Jedoch müssten sie viel Zeit am Rückweg zum Kleinglockner einbüßen. Da sich die vier Seilschaften noch immer zwischen Großglockner und Kleinglockner befanden, dauerte dieser Weg ca. eineinhalb Stunden.

Dort angekommen, hängte sich das dritte Mitglied wieder an die Gemeinschaft an und sie stiegen rasch zum Skidepot ab. Gemeinsam fuhren wir dann über das Ködnitzkees ab, welches schon schön auffirnte. Nach ca. 8,5 Stunden waren wir beim Luknerhaus wo der Rest der Truppe bereits wartete.

Am Kleinglockner hängte ich mich wider dazu und stiegen rasch zu unseren Skidepot ab.

Insgesamt war der Großglockner ein sehr schönes Skitourerlebnis, bei strahlenden Sonnenschein.

Team Alpin Kärnten