Monte Cocco

Am 26.11.2017 fanden sich die Mitglieder des Team Alpin Kärntens zusammen um sich auf eine weitere Skitour zu begeben. Da vom 25. Auf den 26. November stark schneite, fiel die Wahl auf den Monte Cocco.

Anwesende Mitglieder:              Matthias Holl

Peter Schoitsch

Gerald Kahlbacher

Sandro Kanduth

Marco Fatzi

Gemeinsam ging es nach Ugovizza, hinein ins Uggwatal zu einem Parkplatz. Von dort aus ging es zunächst über einen Forstweg bergauf, wo wir plötzlich auf einen neuen Gefährten trafen. Ein Hund hatte sich zu uns gesellt und uns den gesamten Weg lang begleitet.

Nach ca. einer halben Stunde erreichten wir zahlreiche große freie Almflächen über welche wir stetig aufstiegen. Es dauerte nicht lange, bis wir einen Sattel erreichten an dem wir durch aufsteigende Spitzkehren den Gipfel erreichten. Der Neuschnee legte sich in einer ca. 50 cm Schicht auf den Altschnee ab. Das war einer der Gründe weshalb wir uns sehr auf die Abfahrt freuten. Ein weiterer war, dass kaum jemand vor uns am Gipfel war und uns allerlei unverspurte Hänge zur Verfügung standen.

Bis zum Parkplatz hatten wir keinen Steinkontakt. Natürlich kam unser kleiner Gefährte nicht außen vor und wir warteten ab und zu auf ihn. Untern angekommen mussten wir uns leider wieder von unserem treuen Vierbeiner trennen.

Das Team Alpin Kärnten