Wintersporttag in Bad Kleinkirchheim

Kärnten bewegt sich gesund

LHStv. Peter Kaiser lud gemeinsam mit Naturfreunden, Gesundheitsland Kärnten und ASKÖ zum großen Wintersporttag nach Bad Kleinkirchheim. „Das große Interesse zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, Kärnten zum gesündesten Bundesland zu machen!“

Bad Kleinkirchheim war diesen Samstag das Ziel unzähliger bewegungshungriger Kärntnerinnen und Kärntner. Sie folgten der Einladung von Gesundheitsreferent LHStv. Peter Kaiser, den Naturfreunden, des Gesundheitslandes und der ASKÖ zum großen Wintersporttag und nutzten die breite Palette an kostenlosen oder extrem vergünstigten Bewegungsangeboten.

„Mit dem Wintersporttag wollten wir den Kärntnerinnen und Kärntnern einen Anreiz zu mehr Bewegung und dementsprechend einer gesünderen Lebensweise bieten. Dass so viele unserer Einladung gefolgt sind, zeigt, dass Gesundheit bei den Kärntnerinnen und Kärntnern eine immer größere Rolle spielt“, freute sich Kaiser, der vor Ort gleich selbst mit einer Gruppe das Schneeschuhwandern ausprobierte.

Ziel des Wintersporttages in Bad Kleinkirchheim war es, möglichst viele Interessen und Niveaugruppen anzusprechen, weshalb ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt wurde. „Egal ob jung oder alt, Mann oder Frau, das bunte Programm sollte der ganzen Familie umfangreiche Möglichkeiten bieten, die Natur und die Freude an der Bewegung zu erleben“, so der Gesundheitsreferent.

Angeboten wurde unter anderem eine Schneeschuhwanderung, eine Schitour, eine Winter,- und Fotowanderung sowie Langlauf. Und für alle Freunde des Alpin Schifahrens gab es die Tagesliftkarte zum halben Preis. Für Spannung sorgte das große Gewinnspiel zum Abschluss der Veranstaltung, beim dem unter allen TeilnehmerInnen ein Paar Original Rennschi im Wert von 1.300 Euro und ein Schitouren-Set verlost wurden.

„Es ist wahrlich ein Glück, dass wir in Kärnten so wunderbare Möglichkeiten haben, uns in der Natur zu bewegen. Egal, ob Sommer oder Winter, jede Minute, die man in Bewegung investiert, investiert man in seine Gesundheit“, so Kaiser.

BU: LHStv. Peter Kaiser beim Schneeschuhwandern anlässlich des Wintersporttages in Bad Kleinkirchheim

Mag. Andreas Schäfermeier