kaernten.naturfreunde.at

Grande Nabois

Team Alpin Kärnten Tour auf den  Grande Nabois

Am 12.8.2017 war eigentlich das Datum an dem wir uns in Richtung Westalpen begeben wollten. Durch das schlechte Wetter war es jedoch nicht möglich die Besteigung des Matterhorns durchzuführen, somit war das eigentliche Jahresziel des Team Alpin Kärnten, die Matterhorn Überschreitung, abgesagt worden. Gegen unsere Motivation war dennoch nichts zu machen und so weichten wir in die julischen Alpen aus

Teilnehmer:

Fatzi Marco

Holl Matthias

Kahlbacher Gerald 

Kanduth Sandro

Schoitsch Peter

Wirnsberger Leo

 


Unsere Tour führte uns von Valbrunna über den via Nord auf den Grande Nabois. Dies war ein sehr steiler Weg bei dem in 3h und 30 min ca. 1400 hm zu bewältigen waren.

An sich war der Weg eine eigene Aufgabe, da wir die meiste Zeit mit der Suche nach der besten Spur verbrachten, jedoch fanden wir ihn recht gut.

Die Wand selbst war eine sehr schöne Kletterei im 2.-3. Schwierigkeitsgrad und zog sich kontinuierlich nach links hinaus. Nach einer kurzen Schrecksekunden stiegen wir wieder aus der Wand hinaus und stießen dabei wider auf den Normalweg.

Über diesen Normalweg stiegen wir schließlich die letzten Meter zum Gipfel hoch. Der darauffolgende Abstieg erfolgte dann über den zuvor bereits verwendeten Normalweg.

Das Team Alpin Kärnten meisterte auch diese Herausforderung und ist bereits wieder motiviert für ihr nächstes Abenteuer.

Weitere Informationen
ANZEIGE
Angebotssuche